Ein künstliches Herz, das 100 Jahre lang funktionieren kann

Ein künstliches Herz, das 100 Jahre lang funktionieren kann

Der Heart Hackathon ist eine wegweisende globale Veranstaltung zur Entwicklung vollständig künstlicher Herzen. Er fördert und motiviert aufstrebende Talente im Bereich der kardiovaskulären Weiterentwicklung. Teams von Studenten beschäftigen sich mit der Herstellung, dem Prototyping und der Bewertung ihrer eigenen Versionen vollständiger künstlicher Herzen. 
Sie treten in einem Wettbewerb gegen globale Konkurrenten an und präsentieren ihre Arbeiten während der Konferenz der International Society for Mechanical Circulatory Support (ISMCS). Eine internationale Jury aus Spezialisten bewertet die Projekte, wobei den siegreichen Teams Geldpreise und verschiedene andere Vorteile von unseren unterstützenden Partnern winken.

Der HeartHackathon 2023 fand Ende Oktober in Dallas, Texas, statt. Das rumänische Team, bestehend aus Studenten der Universität für Medizin und Pharmazie Gr.T.Popa in Iași, sicherte sich den Hauptpreis für das langlebigste künstliche Herz der Welt mit ihrem entwickelten Projekt. Beim Texas HeartHackathon traten verschiedene Teams aus verschiedenen Ländern gegeneinander an. 

Das rumänische Team setzte sich gegen sieben andere Teams durch, indem es ein künstliches Titanherz kreierte. Diese innovative Entwicklung verfügt über eine Lebensdauer von 100 Jahren und wird batteriebetrieben.

Dr. Alexandru Pleșoianu, der Projektkoordinator, kommentierte in sozialen Netzwerken: 

Wir haben es geschafft, die wissenschaftliche Gemeinschaft zu inspirieren und Unternehmen mit unserem künstlichen Herzen aus einem Land, von dem die meisten Menschen nichts wissen, zu beeindrucken.



Solche Erfolge machen mich stolz, Rumäne zu sein, insbesondere weil ich an derselben Universität studiert habe. Ich freue mich, dass wir mit solchen Innovationen dazu beitragen können, die Zukunft der Medizin zu verbessern.

Kommentar veröffentlichen

0 Kommentare