Februar 2024: Podcast - Unterwegs in der Pflege

Februar 2024: Podcast - Unterwegs in der Pflege

Seit ich in Deutschland angekommen bin, wollte ich wieder mit dem Schreiben von medizinischen und pflegerischen Artikeln auf meinem Blog beginnen. Mir hat es schon sehr viel SpaĂź gemacht, aber aufgrund von Zeitmangel, Nachtdiensten und dem täglichen “Chaos” habe ich diesen kleinen Internetbereich vernachlässigt. 
Vor ein paar Monaten beschloss ich jedoch, wieder mit dem Schreiben anzufangen und etwas Neues auszuprobieren: auf Deutsch zu schreiben und mich gezielt an das Pflegepersonal in diesem Land zu wenden.

Natürlich wurde mir klar, dass ich, obwohl ich mir Zeit zum Schreiben nehme, häufiger unterwegs bin und mir wurde klar, dass es besser ist, einen Podcast anzuhören, als einen Artikel zu lesen. Und so kam ich auf die Idee, einen eigenen Podcast zu starten.

In Deutschland gibt es über 1 Million Pflegekräfte, 15 % davon sind Ausländer, eine Zahl, die aufgrund des Personalmangels in Krankenhäusern und Kliniken steigt.

Dazu trage ich auch bei, da ich seit 2021 in Deutschland lebe. Ich begann meine Tätigkeit in einer Reha-Klinik, wo ich eine gute Einletung erhielt und die notwendigen Erfahrungen sammelte, um auch andere Stationen zu erkunden.
Mit dieser Motivation nahm ich ein Nebenjob in einer Klinik fĂĽr Pneumologie an und erweiterte so meine Erfahrungen harmonisch.
Bei Gesprächen mit Kollegen hatte ich immer das GefĂĽhl, dass wir uns aufgrund der geringen Anzahl an Pflegekräften und der hohen Arbeitsbelastung am Ende der Schicht ĂĽberlastet fĂĽhlten. 

Dennoch änderte sich die Atmosphäre am Ende der Schicht, wo wir uns alle in der Pause bei einem Glas Wasser oder Kaffee trafen, um Erfahrungen auszutauschen. Ungeachtet der Schwierigkeiten des Wandels hatten wir gelernt, immer das Positive zu sehen und ein kollegiales Arbeitsumfeld zu schätzen, das letztendlich der Schlüssel zum Erfolg war.

Diese Perspektive hat mich dazu inspiriert, einen Podcast zu starten, der sich direkt an meine Pflegekollegen richtet. Gleichzeitig hoffe ich, dass mein Podcast, da ich gerade dabei bin, Praxisanleiter zu werden, eine zusätzliche UnterstĂĽtzung fĂĽr meine zukĂĽnftigen Studierenden sein wird. 

Mein Podcast 'Unterwegs in der Pflege' wird auf Spotify im Audioformat und auf YouTube im Infografikformat verfĂĽgbar sein, mit Untertiteln fĂĽr ein angenehmeres Erlebnis – so kannst du mitmachen, auch wenn du unterwegs nicht laut hören kannst oder in ähnlichen Situationen.

Obwohl es sich um einen Podcast handelt und kein komplexes Tonstudio erforderlich ist, habe ich mich über die Auswahl der richtigen Ausrüstung informiert: ein professionelles Mikrofon, hochwertige Kopfhörer, und für die Bearbeitung und Zusammenstellung werde ich ein iPad verwenden.

Ich habe ĂĽber die Plattform Fiverr mit Grafikdesignern und Musikschaffenden zusammengearbeitet, um das Intro, die Hintergrundmusik und das Logo des Podcasts zu erstellen. Diese Details fĂĽhrten zur Entscheidung, den Podcast im Februar 2024 zu starten.
Da ich spezifische Themen fĂĽr das deutsche Gesundheitspersonal ansprechen möchte, werden die Diskussionen die Möglichkeiten des Landes, PrĂĽfungsthemen im Rahmen von TELC und den Anerkennungsprozess fĂĽr europäische und auĂźereuropäische Pflegekräfte behandeln. 

Ich lade Sie ein, mich durch die klassische Trilogie zu begleiten: Liken, Teilen und Abonnieren

Kommentar veröffentlichen

1 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar, teile deine Gedanken mit mir!

Emoji
(y)
:)
:(
hihi
:-)
:D
=D
:-d
;(
;-(
@-)
:P
:o
:>)
(o)
:p
(p)
:-s
(m)
8-)
:-t
:-b
b-(
:-#
=p~
x-)
(k)